Produkt

Bio Leinsamen, GOLD

Alle Produktdaten, Siegel und ausführliche Informationen — kompakt mit modernen Akkordeons.

RO-EKO-07 EU Landwirtschaft Kühl und trocken
Produktfoto: Bio Goldleinsamen Verpackung / Leinsamen
Bio Goldleinsamen 500 Gramm Rumänien

Kühl und trocken lagern

Für beste Qualität und Aroma.

RO-EKO-07

Öko-Kontrollstellen & Bio-Herkunft.

Goldleinsamen / Flachs (Symbolbild)
Artikel-
Nr.
LEIN_001
Herkunft
Rumänien
Inhalt
500 Gramm
Marke
Ada Natur
EAN
4260335835494
Datenblatt
Produkt-Details / Verpackung (Symbolbild)
Unternehmen
Miron Vertrieb
Kirchstr.1, 48341
Altenberge
Lagerung
Kühl und trocken
lagern
Zutaten
100 % Goldleinsamen*
*aus biologischer
Landwirtschaft
Kreuzkontamination
Kann Spuren von GLUTEN, SOJA, SCHALENFRÜCHTEN
und SESAM enthalten.
Verkehrsbezeichnung
Bio Goldleinsamen
Bio Herkunft
EU Landwirtschaft
2. Alles zu Bio Goldleinsamen
Goldleinsamen Anwendung / Frühstück (Symbolbild)

Was ist der Unterschied zwischen Goldleinsamen und Leinsamen?

Goldleinsamen – was ist das? Du bist bei uns bekanntlich König:in. Und was darf in einem waschechten, königlichen Schatz nicht fehlen? Ganz klar: Gold! Daher sind unsere goldigen Leinsamen genau das Richtige für Dich! Bei Lein handelt es sich um ein Gewächs, das auch Flachs genannt wird und zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt gehört. In erster Linie unterscheiden sich beide Leinsamen-Sorten in ihrem Aussehen: Goldleinsamen sind eine gezüchtete Form von Leinsamen. Sie sind goldgelb, wohingegen herkömmliche Leinsamen in der Regel hellbraun sind. Aber auch der Geschmack ist nicht derselbe, denn Goldleinsamen sind milder und können daher noch vielseitiger kombiniert werden, als braune Leinsamen. Ein dritter, signifikanter Unterschied liegt in dem Quellvermögen. Grundsätzlich sind Leinsamen – genauso wie Flohsamenschalen – sehr quellfähig. Allerdings besitzen Goldleinsamen ein noch höheres Quellvermögen als braune Leinsamen, weshalb Du bei der Einnahme sehr viel Flüssigkeit zu Dir nehmen solltest. Unsere Goldleinsamen sind eine tolle Proteinquelle und punkten außerdem mit hohem Ballaststoffgehalt.

Die vielfältige Zubereitung von Goldleinsamen

„Morgenstund hat Gold im Mund” – und wie! Unsere goldigen Leinsamen sind ein super Topping auf Deinem Frühstücks-Müsli oder Deinem Porridge. Aufgrund der grandiosen Quellfähigkeit solltest Du sie mit ausreichend Flüssigkeit verzehren. Wir empfehlen Dir, 5 - 10 g Goldleinsamen in mindestens 150 ml Wasser für circa 15 - 20 Minuten quellen zu lassen. Anschließend kannst Du sie in zahlreiche Rezepte integrieren. Ohne Einweichen geht es aber auch: beispielsweise in einem fluffigen, frisch gebackenem Baguette. Unsere Goldleinsamen sind eine pflanzliche Eiweißquelle und falls Du sie noch vielfältiger zum Backen verwenden möchtest, legen wir Dir unser teilentöltes Bio Leinsamenmehl wärmstens ans Herz. Aber nicht nur unsere fancy Leinsamen sind einfach nur Gold wert: Auch unsere braunen Bio Leinsamen und unsere Bio Saatenmischung finden wir einfach nur goldig. Nicht ohne Grund sind Leinsamen sehr beliebt und für den täglichen Verzehr bestens geeignet.

Goldleinsamen in Bio-Qualität von Ada Natur kaufen

Goldleinsamen sind sozusagen der edle Bruder der herkömmlichen Leinsamen. Die goldgelbe Farbe, gepaart mit dem milderen Geschmack, machen die kleinen Samen zu einem echten Hit in Deiner täglichen Ernährung. Du kannst unsere Goldleinsamen im Smoothie, Müsli, Joghurt, Porridge, Salat, Tee aber auch zum Backen verwenden. Bio Goldleinsamen jetzt online bestellen!

Produktinformationen "Bio Leinsamen, GOLD"
Flachsblüten und Leinsamen (Symbolbild)

Keine andere Pflanze enthält mehr Omega-3-Fettsäuren. Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend und dienen als Bausteine für zahlreiche Hormone und Enzyme. Durch die hohen Anteile an Ballast- und Schleimstoffen unterstützen Leinsamen die gesunde Verdauung und helfen beim Abnehmen und Entgiften.

Die in Leinsamen enthaltenen Lignane zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen. Sie sind hormonwirksame Phytoöstrogene, also natürliche Pflanzenöstrogene, die eine ausgleichende Wirkung auf den Hormonhaushalt haben und Alterungsprozesse verlangsamen. Lignane haben außerdem eine stark antioxidative und antikarzinogene Wirkung.

Leinamen enthalten etwa 45 % hochwertige Öle. Dieses Öl besteht zu ca. 50 % aus der mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäure Alpha Linolensäure.

Das Vitalstoffspektrum von Leinsamen wird durch Vitamine und Mineralstoffe abgerundet.

Folgende Vitamine sind in Leinsamen enthalten:

  • Vitamin B1
  • Vitamin B2
  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Beta-Carotin

Folgende Mineralstoffe sind in Leinsamen enthalten:

  • Kalium
  • Zink
  • Eisen
  • Phosphor
  • Magnesium
  • Kalzium

Mögliche Wirkungen von Leinsamen

Leinsamen bestehen zu etwa 5 % aus Schleimstoffen, die aufquellen und einen schützenden Film in Magen und Darm legen. Die Schleimstoffe in Kombination mit den anderen Vitalstoffen lindern Entzündungen und Reizungen im Magen-Darm-Trakt und sorgen im Darm für einen leichteren Transport des Darminhaltes. Die Ballast- und Quellstoffe vergrößern den Darminhalt, was die Verdauung anregt.

  • Leinsamen wirken harmonisierend auf den Magen-Darm-Trakt
  • Leinsamen wirken abführend
  • Leinsamen tragen zu einer gesunden Verdauung bei
  • Leinsamen unterstützen das Immunsystem
  • Leinsamen helfen beim Reizdarmsyndrom
  • Leinsamen wirken reizlindernd bei Divertikulis
  • Leinsamen lindern Entzündungen der Magen-Darmschleimhaut
  • Leinsamen lindern chronische Verstopfung
  • Leinsamen unterstützen das Herz-Kreislauf-System

Einnahme von Leinsamen

Leinsamen sollten möglichst roh eingenommen werden, um die hochwertigen Öle, Schleim- und Ballaststoffe durch Hitze nicht zu beeinträchtigen. Geschrotete Samen haben eine bessere Wirkung, als ganze Samen. Um chronische Verstopfung oder Magen-Darm-Probleme zu lindern, sollten insgesamt 20-30 g täglich zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Bei der Einnahme von Leinsamen sollte man mindestens 1,5 Liter Wasser täglich trinken.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie diese 2-3 Stunden zeitversetzt zu Leinsamen einnehmen, da Leinsamen die Aufnahme von Arzneimitteln im Darm behindern kann.

Kultivierung von Leinsamen

Lein ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Bereits 5000 Jahre vor der Zeitrechnung wurde Flachs angebaut. Der Flachs ist eine etwa 1 m hohe Pflanze mit himmelblauen Blüten. Die Frucht enthält eine rundliche Kapsel mit den glänzenden, ca. 5-6 mm großen Leinsamen. Flachs wächst in sehr vielen Teilen der Welt und blüht zwischen Juni und August

AdaNatur Kirchstraße 1 D-48341 Altenberge USt.-IdNr.: DE283856273 St.-Nr.: 311/5033/4199